Yoga
Das Hauptanliegen im Yoga ist das zur Ruhe kommen der seelisch geistigen Vorgänge. Dadurch beruhigen wir unseren unruhigen Geist, legen unser ständiges Denken ab und sind ganz bei uns. Yoga heißt u.a. Verbindung oder Einheit. Damit ist die Balance eines jeden einzelnen gemeint: die Integration aller Persönlichkeitsanteile. Es geht darum, den Dualismus aufzuheben, die Polaritäten zu verbinden, von rechts und links, männlich und weiblich, Sonne und Mond, so auch beim:
Hatha Yoga
Der zwischen dem 7. und 11. Jahrundert in Indien entstanden ist. Im Hatha-Yoga spielt der Körper erstmals im Yoga eine wichtige Rolle. Er ist nicht mehr nur Hülle sondern ein zu beachtendes Geschenk. Die spirituelle Entwicklung fängt bei der Körperarbeit an und führt zu Meditation und Zentrierung.

Mein Yoga

Für mich ist Yoga ein Weg, ein Weg zu mir selbst, zur Ruhe, Klarheit und zum Glück. Es ist das Gefühl nach Hause zu kommen.

Mein Yoga-Unterricht basiert auf der Lehre des Hatha-Yoga. Jede meiner Stunden hat ein spezifisches Thema oder wir arbeiten an einem Themenzyklus, wie den chakren, der Fülle und der Leere oder mit den mystischen Geschichten Indiens. Dabei fließt das Arbeiten mit Hilfsmitteln aus dem Iyengar Yogastil genauso in die Stunden ein, wie Vynyasa flow oder das lange entspannte Halten aus dem Yin Yoga.

In den einzelnen Yogastunden arbeiten wir an den asanas (Körperhaltungen) indem wir unseren Körper dehnen und stabilisieren. Wir vertiefen die Körperarbeit durch pranayama (Atemlenkung und Atembewußtsein) und Meditation. Mir ist es wichtig, dass ihr lernt eure Grenzen wahrzunehmen und den Körper als Tempel zu betrachten. Dies ist der Ausgangspunkt für eine spirituelle Entwicklung. Ihr sollt Zeit für euch haben, Zeit in eurer Mitte bei euch anzukommen. Aus der gewonnen Ruhe schöpft ihr neue Kraft und Energie, um das Leben mit Freude zu meistern.